Jackfruit & Pineapple

dscn2886_bildgrose-andern

Am liebsten esse ich die Jackfrucht frisch
auf dem Markt gekauft, und selbst zerlegt.
Das ist aber nur möglich wenn ich mich in
den Tropen aufhalte.

dscn2896_bildgrose-andern

Diesmal war ich froh zum ersten Mal beim
Thailänder meines Vertrauens, frisch
angelieferte Fruchtsegmente zu bekommen.

dscn2888_bildgrose-andern

Im Kühlschrank aufbewahrt hält sich die
köstlich schmeckende Frucht einige Tage.

dscn2891_bildgrose-andern

Ich hab Sie aber gleich verarbeitet, denn
obwohl dreifach verpackt, ist der dennoch
ausströmende Geruch nicht sehr angenehm.

dscn2892_bildgrose-andern

Im direkten Vergleich mit einer „Durian“,
jedoch zu vernachlässigen. Viele Hotels
und Fluggesellschaften verbieten, (zurecht),
den Transport bzw. Lagerung.

dscn2887_bildgrose-andern

Die Jackfrucht geruchstechnisch nur ein Früchtchen.
Wobei diese nicht selten die 50 Kg und mehr erreicht.
Auf Asiatischen Märkten wird Sie aber meist
kleiner verkauft wird, damit sie die Kunden
auch ohne Kleinlaster nach Hause transportiert bekommen.

dscn2893_bildgrose-andern

Der Geschmack erinnert mich wie an eine Mischung von
Ananas, Banane, und Bubblegum.
Da lag es nahe die Fruchtsegmente mit Ananas Stücken
zu kombinieren.

dscn2897_bildgrose-andern

Ein zartes mit Tonka Bohnen aromatisiertes Milch Schäumchen, und etwas braune Rohrzucker,
 abgeflämmt, harmonisierte vorzüglich mit den Tropenfrüchten.
dscn2890_bildgrose-andern

Ein schönes Wochenende wünscht Matai.
Bei uns jedenfalls knallt heute die Sonne
aus allen Knopflöchern.

Your . . .dscn2885_bildgrose-andern

Ps: Die grünen unreifen Früchte eignen sich vorzüglich
auch in deftigen Schmor Gerichten.

~ von mataicooking - 12. November 2016.

4 Antworten to “Jackfruit & Pineapple”

  1. Tönt nach einer Geschmacksoffenbarung 🙂

  2. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt 😉

  3. Frische Jackfruit in Deutschland!!! ???? Wow!!!!! Da bin ich direkt neidisch! Liebe Grüße

  4. Tja, eben nebenbei, als ich frischen Koriander einkaufen wollte 👍😉

Kommentar verfassen

 
