* * * Salicornes & Wakame Salad * * *

2015-05-16 14.24.27_Bildgröße ändern

 

Außer den Salicornes und Wakame, Radischen, schwarzen Oliven, Bio Zitronenecken, hellen

und schwarzen Sesam, gerösteten Sesamöl, und fruchtigen Olivenöl, und ein Hauch Chili, kam

nix rein, in meinem köstlichen Salat.

 

2015-05-16 14.24.03_Bildgröße ändern

 

Mehr braucht es nicht um eine nahezu perfekte Symbiose, zwischen Gaumenkitzel,

Wohlgeschmack, Augenschmaus, und Frische in seiner reinsten Form, zusammen zu bringen.

 

2015-05-16 14.25.43_Bildgröße ändern

 

Es war einfach nur ein kurzes Brainstorming,
und schon trafen sich Aromen und Geschmäcker,
die ich mir so vorher noch nicht vorgestellt hatte.

 

2015-05-16 14.24.58_Bildgröße ändern

 

Im Nachhinein war es denkbar logisch und einfach,
das die zu den Rettich Artigen Gemüsesorten zählenden
Radischen perfekt zu einem äußerst schmackhaften
Algen Salat, nicht nur harmonieren.

 

20150516_143600_Bildgröße ändern

 

Sie ergänzen sich gut der Säure der Zitrone, (
die dünn geschnittenen Ecken sollen mit Schale
mitgegessen werden), die leichte Bitter Note
der Zitrus Schale, und dem gerösteten Sesam.
Im Hintergrund ahnt man einen Hauch gemahlenen geräucherten Chili.

 

2015-05-16 14.24.44_Bildgröße ändern

 

Salz war keines notwendig, das bringen schon die Algen mit.
Einmal angefangen, kann man gar nicht mehr aufhören.

 

 

2015-05-16 14.26.12_Bildgröße ändern

Die einjährigen Salicornes, auch Queller,
Meeresspargel genannt, ist reich an Mineralien,
Spurenelementen und Nährstoffen.
Menschen mit Schilddrüsen Proplemen müssen auf Grund
des hohen Jodgehaltes jedoch Vorsicht walten lassen.

 

wa

 

Es sind Salz Pflanzen (Sukkulenten),
den Fuchsschwanzgewächsen zugehörig,
(Spinat, Rüben, Mangold).
Und kommt im nördlichen Bereich,
der Erdhalbkugel in Küstenbereichen vorkommt.

 

2015-05-16 14.28.50_Bildgröße ändern

 

 

Das mit Meersalz angereicherte Wildgemüse kann roh, oder auch kurz blanchiert, oder

etwas Butter oder Olivenöl, kurz an geschwenkt, verzehrt und genossen werden.

In der Normandie oder Bretagne kann man Sie einfach abernten,

und erspart sich so den stolzen Preis. Dieser rangiert zwischen 3,50 und 4,50.

   *

Die Feinschmecker und Sammler bereiten diese stark Jodhaltige Köstlichkeit,

auch mit einem kräftigen Schuss frischer Sahne, mit hartgekochten Eiern.

Auch im Bierteig heraus gebacken ist dort weit verbreitet.

 

 

Your . . . 777

 

 

 

~ von mataicooking - 16. Mai 2015.

5 Antworten to “* * * Salicornes & Wakame Salad * * *”

  1. danke für dieses interessante Rezept und die kleine Warenkunde! Wollte schon immer gern wissen, was man mit Algen leckeres kochen kann!

  2. Ich war auch überrascht, wie lecker Salicornes & Wakame schmecken können.
    Habe Sie zwar schon vorher mal probiert, aber das haute mich nicht vom Hocker. 🐉
    Erst überlegtes Ausprobieren, und absolute Frische Qualität ergab den gewünschten Erfolg.

  3. Huuuhuuuu…. irgendwie wollte ich einfach nur mal Hallo sagen 😉 Also…. Hallo… Bin gerade ein wenig in Action wegen des Erdbebens in Nepal. Ich kenne da so viele liebe Menschen und ich sitze hier… Das ist schon grrrrmmpfffhhhmmmp… gucke aber IMMER bei Dir rein! Auch wenn ich mal keine Worte habe 🙂

  4. Freut mich, unter den erschwerten Bedingungen von Dir zu lesen, ich bin auch wie gelähmt von den nicht enden wollenden katastrophaleren Ereignissen in Nepal.
    Aber auch von dem Flüchtlingsdrama in Südostasien. Habe auch selbst Verbindungen zu beiden Regionen. Schon lange vor diesen Geschehnissen hatte mein Bruder begonnen
    Schulen und Waisenhäuser, (Nepal, Tibet), zu unterstützen. Durch die Umstände gibt es immer noch, von den noch entlegenen Regionen keine Klaren Nachrichten . . . .

  5. wow! irgendwie schaffst du es doch immer wieder mich zu überraschen! das freut mich! es ist so schön zu erfahren, dass es doch noch mal mindestens einen menschen gibt, den sowas auch lähmt! ich bin es schon so gewohnt, dass man mich für total verrückt hält, wenn ich ähnliches ganz vorsichtig ausdrücke, da bin ich doppelt baff und erfreut zu sehen… da geht es einem genauso 🙂 … ja alles ist zusammengebrochen, kaum kommunikation möglich. facebook scheint zur zeit die einzige verbindung zu sein, die hin und wieder funktioniert. vorrausgesetzt sie haben smartphones bzw. die möglichkeit eine karte zu kaufen. das übliche netz in nepal ncell macht wohl auch irgendwelche probleme, das habe ich aber nicht ganz verstanden… ich würde gerne mehr tun können. ist es nicht schmerzhaft und grausam, dass man nicht umgehend einfach mal wie von zauberhand alles wieder aufbaut, ins lot bringen kann…. blablabla… :-)… bis bald…

Kommentar verfassen

 
