* * * Vanille Sahne Creme Schnitte * * *

Immer wieder zum Reinbeißen, und dahin schmelzen. Kein Wunder das die Gäste, diesen Himmlischen Nachtisch auf Ihre Favoriten Liste.
Weihnachtsabend setzten.

SAM_5028_Bildgröße ändernIch mache diese kleinen Köstlichkeiten nicht zum ersten Mal. Und deshalb versuche ich die einzelnen Arbeitsschritte zu optimieren. Was mir aber bis heute nicht wirklich gelungen ist.

SAM_5034_Bildgröße ändernEine der größten Herausforderungen war und ist jedes Mal, das Einbringen der Creme, zwischen den Schichten.

SAM_4998_Bildgröße ändernWie immer bestimmte der (gekaufte) Blätterteig, den Auftakt.
Dünn soll er sein, und nicht so aufgehen. Da gibt es mehrere Wege, die zum Erfolg führen sollen. Einstechen, mit Staubzucker bestreuen, beschweren usw.

Dieses Mal walte ich des Teigs, nochmals um die Hälfte dünner. Mit der Gabel perforiert. Und mit einer großen rechteckigen Backform beschwert. Dies führte zu dem besten Ergebnis Ever.
Natürlich ist es Pflicht dies unter Aufsicht zu machen. Die Gefahr dass der Blätterteig zu dunkel wird ist groß. Aber Farbe sollten die Platten schon haben. Danach einfach überlegen wie groß die „Schnittchen“ werden sollen. Die löste ich einfach mit dem Zollstock und einem großen Messer. Vorher etwas auskühlen lassen und zurechtschneiden.

SAM_5002_Bildgröße ändern

Der obersten Deckel wurde diesmal noch warm vom Backen, mit „Lemon Curd“ bestrichen.

https://mataicooking.wordpress.com/2013/08/03/lemon-curd-olivenol-tarte/

SAM_5006_Bildgröße ändernOben und unten eine Vanillecreme, in der Mitte eine wenig gesüßte Sahnecreme. Das sind drei Platten pro Stück. (zwei sind einfacher, sehen aber mickriger aus). Hier gilt also: Mehr = Mehr 😉

SAM_5029_Bildgröße ändernDie Vanillecreme beinhaltet: Zucker, etwas Stroh Rum, Zitronenabrieb und Saft. Die Sahnecreme habe ich mit ein bisschen Zucker, unter dem Motto: Pimp up my „Schnittchen“ auf den Kurs gebracht.

SAM_5032_Bildgröße ändern

Und so geht „Creme“.

https://mataicooking.wordpress.com/2010/10/08/wie-verspeise-ich-ein-cremiges-schnittchen/

SAM_5031_Bildgröße ändernUnd so auch . . .

https://mataicooking.wordpress.com/2011/01/16/mmmhhh-himbeeren-vanille-cremeschnitte/

SAM_5027_Bildgröße ändern

Your . . . mce_Bildgröße ändern

Advertisements

~ von mataicooking - 2. Januar 2015.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: