* * * Himmlische Zwetschkenknödel * * *

 

 

. . . mache ich nicht zum ersten Mal, aber Aufmerksamkeit ist immer wieder erforderlich.
Unbedingt eine Prise Salz in den Kartoffelteig, Bei den Brösel ist es von Vorteil, sie nach dem
bräunen zu Zuckern. Das ist schon die „Halbe Miete“.

 

 

Der Rest macht sich von ganz alleine, wie immer mehlige Kartoffel, kochen ausdampfen lassen, ab durch eine <presse, mit
Mehl oder Stärke bestäuben, (nicht mehr als eine 1/2 Tasse auf ein Kilo Erdäpfel, (sonst werden
es schwere feste Bowlingkugeln statt flaumig, leichte, zarte, Knödel.

 

 

Mit guten Rum, (z.B: Stroh  Rum), den Zuckerwürfel beträufeln, der inmitten der Zwetschken oder Pflaumen kommt. Diese sollte
unbedingt reif und aromatisch schmecken, ansonsten, (Pimp up my Zwetschke).

 

 

Außer Alkohol und  Zucker, eventuell Zugabe von Zwetschken Marmelade.
(Ps: Ich weiß, es sind Pflaumen, keine Zwetschken).

 

 
Apropos, weil ich gerade beim Thema bin. Habe aus den übrig gebliebenen Früchten noch einen
köstlichen „Zwetschkenröster“ gemacht. Außer den Früchten, Zucker und Rum, noch
kleingeschnittene Khakifrucht, und etwas Zitronensaft.

PPS:

https://mataicooking.wordpress.com/2009/11/15/powidltatschkerl-statt-molotowcocktails/
https://mataicooking.wordpress.com/2009/10/13/zwetschgenknodel/
https://mataicooking.wordpress.com/2010/12/31/marillenknodel-statt-boller/
https://mataicooking.wordpress.com/2010/06/11/2210/
https://mataicooking.wordpress.com/2009/06/29/marillenknodel-mit-und-nach-muttis-art/
https://mataicooking.wordpress.com/2012/10/09/apfelstrudel-und-fata-morgana/

 

Your . . .

Advertisements

~ von mataicooking - 26. November 2012.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: