* * * Yataklete Kilkil * * *

Einer der beliebtesten Gerichte in Äthiopien, ist Yataklete Kil Kil, Oft serviert mit Linsen

Hirse, oder Reis. Man könnte aber genauso den Kartoffelanteil erhöhen, so wie ich es gemacht

habe.Das Gemüse habe ich bissfest gegart, und die Kartoffeln in Butterschmalz gebräunt.

Zutaten: 1/2 Kg möglichst neue Kartoffeln, 3 mittlere Karotten, 2 Paprika grün, rot, 1/2 Kg Zwiebeln, 2 Zehen Knoblauch, 1 Chili frisch,
Gewürze: Kardamom, Ingwer, Salz, schwarzer Pfeffer, (Menge nach Lust Laune und Geschmack).

Zu den Gemüsen wäre noch anzumerken, das oft auch grüne Bohnen mit verwendet werden.  fast alles austauschbar. Einfach nehmen was da ist. Ein absolutes „Muß“ist Knoblauch, Ingwer, und Kardamom.
Ich selbst habe mich vor der Zubereitung gefragt, was den das besondere an diesem Äthiopischen Gericht mit dem exotischen Namen ist. Ich kam erst nach der Verkostung darauf, den die Gemüse alleine, sind nicht ungewöhnlich. Die Gewürz Kombination ist es, vor allem „Kardamom“.

Your . . .

~ von mataicooking - 16. April 2012.

Kommentar verfassen

 
