* * * Hommage an meine Mutter * * *

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Muttis Marillen Gedächtnis Knödel. Dieser Titel entstand durch den plötzlichen Tod meiner Mutter.Noch vor gar nicht langer Zeit, in den leider viel zu seltenen, Gemeinsamen Momenten, wo wir noch gemeinsam in der Küche und am Herd standen,  konnte ich Ihr noch einige Rezepte entlocken, und gemeinsam mit Ihr, eines Ihrer Lieblingsgerichte, “ Die Marillenknödel“, herzustellen. Natürlich habe ich in der Vergangenheit geübt und sie sind genauso gelungen, wie es sich meine Mutter, gewünscht, gemacht, und vorgestellt hat. Aber etwas Unsicherheit hat immer mit dabei. Heute hab ich Sie gemacht, und probiert. Mutter wäre stolz gewesen. Meine Gäste und ich, wir alle danken Ihr.

Ihr, geniales Rezept: ca. 1,5 Kg mehlige Kartoffel, gekocht, und noch warm mit Schale durch eine Presse gedrückt, wobei die Haut zurückblieb, 3 ganze Eier, und 2 Handvoll Mehl. Alles gut durchkneten bis der Teig die klebrige Konsistenz fast verloren hat. Den Kern der Marillen durch ein Stück Würfelzucker ersetzen, (mit einem Kochlöffelstiel durchdrücken). Die Handflächen bemehlen, Aprikosen umhüllen, fertig. Bei Mutter gab nie Mengenangaben, Sie wusste nur durch fühlen, wann der Teig OK war. Eher weniger Mehl als auf Nummer Sicher, nur so, werden die Knödel zart Flaumig und leicht, im Geschmack.

https://mataicooking.wordpress.com/2010/12/31/marillenknodel-statt-boller/

https://mataicooking.wordpress.com/2010/06/11/2210/

https://mataicooking.wordpress.com/2009/06/29/marillenknodel-mit-und-nach-muttis-art/

your . . .

~ von mataicooking - 24. Juni 2011.

2 Antworten to “* * * Hommage an meine Mutter * * *”

  1. […] Gurken Paprika Salat * * ** * * Vegetarische Moussaka * * * * * * Kumquat als Mehlspeise * * * * * * Hommage an meine Mutter * * ** * * Marillenknödel statt Böller * * * * Djuwetsch Reis mit gebackenen Sojastreifen * […]

  2. […] Paprika Salat * * ** * * Marillenknödel statt Böller * * ** * * Kumquat als Mehlspeise * * * * * * Hommage an meine Mutter * * * * Vietnamesischer Reisnudel Salat – Bun Bo Nam Bo * […]

Kommentare sind geschlossen.

 
