* * * Käse Trüffel und Ruche * * *

2h Morgens  * * * Hartkäse aus Mailand, von Feinkost Peck, aus Mailand), mit
(Personal Courier), frisch eingetroffen * * *  Gerade noch munter
genug um ihn zu versorgen, (ab in die Kühlung).* * *  Am nächsten Tag
etwas näher inspiziert,  (Optik, Geruch, Geschmack).  Test
bestanden.  Die Sorten: Caciocacallo Silano D.o.p.,Vezzena
stagionato,Auriccio, und als Überraschung:  Ein Pecorino
Tartufo.  Die Sorten haben alle den Test überstanden.  (Es ist noch
was übrig).


Zum Trüffelkäse noch eine Anmerkung: Sicher haben schon einige
bei Ihrem „Italiener schon mal Pasta mit Trüffel gegessen oder
zumindest mal gesehen wie diese Speise in einem ausgehöhlten
Parmesan zubereitet wurde. Als es bei mir das erste mal war,
vernahm ich schon in einem Abstand von ca. 5 m einen starken,
nicht sehr angenehmen Geruch, den ich sofort mit: Nicht
abgedrehten Gashahn, also ausströmendes Gas assoziierte. Der
Schreck war groß als ich an der Reihe war und sich
herausstellte, dass dieses Sahne Parmesan Trüffelgericht diesen
für mich nicht angenehmen Geruch verströmte. Seitdem, nie mehr
wieder. Umso überraschter war ich als ich diesen Trüffelkäse
probierte, einfach ein Traum, ein unbeschreiblich lockender
angenehmer würziger, frischer guter Geruch und vor allem
Geschmack. Das Zäpfchen im hinteren Gaumen und alle
Flimmerhärchen, (wenn es welche geben würde), vibrierten
wohlwollend im Gleichtakt. Also alles richtig gemacht. Und mich
wieder an Trüffel herangetraut. Mehr davon, ja, am besten
direkt zur Saison, nach Piemont, und probieren. Aber Trüffel-
Pasta im Parmesanlaib, kommt bei mir nicht mehr auf den Tisch.
Wenn dann frische handgemachte Pasta mit einem super Olivenöl,
reichlich frische Trüffelscheiben, und etwas Parmesan oder
Pecorino. Vieleicht noch ein Gläschen, (oder mehrere), Vino
rosso, von der Traubensorte Ruche,Roché, Rouchet und Rouché
(kommt ebenfalls aus dem Piemont und soll eine ganz besondere
Traube sein).Z.B:Ruché di Castagnole Monferrato DOC Laccento.
Auf geht’s zur Traubenjagd, unbekanntes entdecken und
probieren.

Your . . .

~ von mataicooking - 22. September 2010.

Eine Antwort to “* * * Käse Trüffel und Ruche * * *”

  1. […] * Blaukrautsuppe * * *Taglioline al Barolo* * * endlich habe ich ihn bekommen . . . "BURRATA" * * ** * * Käse Trüffel und Ruche * * ** * * Piemonter Herbst Trüffel * * * Tuber Unicatum Chatin * * ** * * Cortecce con Porcini * * * […]

Kommentare sind geschlossen.

 
