* * * Königsberger Klopse Veggie Style * * *

 

IMGP0174_Bildgröße ändern

Eigentlich kein typisches Sommer Essen, aber die zitronige Soße und die flaumig leichten Klöse IMGP0185_Bildgröße ändern reißen alles raus. Also nix wie hin zu Königsberger

Klopsen, auch bei 31 Grad. Dem ganzen voraus ging ein Besuch im Asia Laden Oriental in Berlin. Dort entdeckte ich „Soya Protein“ in einer mir neuen

Form. IMGP0172_Bildgröße ändern Es sah aus wie kleine Würmer, IMGP0168_Bildgröße ändern  und was ich einmal daraus mache das stand noch in den Sternen. Gestern blieb etwas Kartoffel Lauch Suppe, (Vichy

Sois), übrig. Daraus entstand die Idee zu einer Zitronigen Kapernsauce. Die war insofern nicht so schwer, da ich einfach ein Gläschen Kapern samt dem

Essig hinein kippte, und mit Pfeffer Salz, Creme Fraiche, und etwas Zitronensaft abschmeckte. Die Soya Würmer weichte ich für ca. 15 Min. ein, und in

der Zwischenzeit raspelte und zerkleinerte ich auf eine Handvoll Soy Protein, I große Karotte, 1 kleine Zucchini, 2 mittlere Zwiebeln, 2 große

Knoblauchzehen, eine Handvoll „Panko“, (das Asiatische Paniermehl) 3 Eier, eine halbe Hand voll Grano Padano, Salz, Pfeffer, und Majoran. Einen

Probe Klos ins siedende Wasser, nochmals kräftiger abgeschmeckt, und fertig war die Klosmasse. Den Großteil wickelte ich zum Bonbon, IMGP01871 (in Alu und

Kunststofffolie), den Rest in Form von kleinen Klöschen ins siedende Wasser, bis sie aufstiegen. Noch 3 Minuten ziehen lassen, und mit körnigen Reis,

und einigen Schalotten ringen anrichten. IMGP0182_Bildgröße ändern

 War richtig gut, besser als mir aus der Vergangenheit bekannte Fleischklopse. Also die richtige Konsistenz und

gutes Abschmecken, brachten mich auf den richtigen Weg zum perfekten Königsberger Klopse Gericht.

Your . . . 2009-03-16_105958

~ von mataicooking - 17. Juli 2009.

Kommentar verfassen

 
